Vergangenen Sonntag nahm ich an der Erntedankfeier des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV e.V.) auf dem Hof von Karl-Heinz Geißler in Lichtenau teil. Die Dankandacht für die Ernte des Jahres organisierte der BLHV in Zusammenarbeit mit Familie Geißler. Dafür wurde eine große Halle geräumt, in der sich ein Getreideberg als Futtermittel für die Tiere erhob, und neben diesem stand ein von den Landfrauen geschmückter Erntedankaltar. Mit Früchten, die wir alle zum Leben brauchen und deren Ernte nicht selbstverständlich ist.
Die Herausforderungen der Landwirtschaftlichen Betriebe sind groß. Neben den naturgegebenen Witterungsbedingungen stehen die steigenden Kosten für Energie und Futtermittel im Vordergrund. Aber auch die gesetzlichen Vorgaben, wie z.B. Pläne zur Stilllegung von Flächen, beschäftigen die Landwirte.
Ich hatte den Geißlerschen Schweinemastbetrieb bereits besichtigt und mich umfassend über die Rahmenbedingungen eines Mastbetriebes mit angegliederter Landwirtschaft informiert. Eines wurde mir klar: Nicht nur die Politik ist gefordert, wenn es um die Verbesserung von Rahmenbedingungen geht; auch die Kunden beeinflussen durch ihr Einkaufsverhalten maßgeblich den Markt. Das sollte jeder von uns wissen und berücksichtigen.